Wie Eishockey. Nur auf Inlinern.
Bilm Berserker - Vergangenheit und Zukunft
1999 entstand mit den Berserkern eine eigene Inlinehockeymannschaft beim Eissport Club Bilm. Die Berserker meldeten sich im Jahr 2000 beim Ligenbetrieb des Deutschen Inline-Skate Verbands (D.I.V.) an und gewannen prompt die Norddeutsche Meisterschaft, verzichteten jedoch auf den Aufstieg. 2001 schafften wir erneut den Aufstieg und spielten in der höchsten Spielklasse. Es wurde neben dem Erwachsenentraining auch Training für Kinder und Jugendliche angeboten.
Leider wurde die Oberfläche der Bahn in Bilm immer rauer, so dass ein Umzug der Trainingsstätte in eine kleine Sporthalle nach Hannover-Vahrenwald erfolgen musste. Im Laufe der folgenden Jahre wurde das Interesse am Trainingsbetrieb in der Sporthalle immer kleiner und die Abteilung musste sich auflösen.
Aktuell versuchen wir das Inlinehockey beim EC Bilm wiederzubeleben. Dazu muss zunächst die Außenbahn saniert werden. Aktuell führen wir Gespräche mit Straßenfertigern und Unternehmen, die spezielle Rollsportbeläge anbieten, um möglichst noch 2023 ein Revival der Berserker mit Kinder- und Jugendförderung auf die Beine stellen zu können. Allerdings benötigen wir dafür finanzielle Mittel in Form von Fördergeldern, Sponsoring und Spenden.
Wir halten Euch hier zu den neusten Entwicklung auf dem Laufenden!
Die Neunziger - Wie alles begann
Angefangen hat alles im Jahr 1995. Eine Hand voll hockeyverrückter Lehrter suchte eine Spielfläche. Zuerst war es eine Kreuzung in Lehrte, später dann der Parkplatz eines Baumarkts. Doch auf Dauer waren dies keine opimalen Spielstätten. Durch einen Tipp kamen wir zum Eissportclub in Bilm, wo wir sehr freundlich aufgenommen wurden. In den umliegenden Ortschaften sprach es sich rum, dass man nun in Bilm Inlinehockey im Verein spielen konnte. Und die so kam es, dass wir mehr als 20 Spieler aus Lehrte, Sehnde und Hannover in unseren Reihen zählen konnten.